Fil Rouge


Das Projekt Fil Rouge ist ein von René Steiner entwickeltes Ausstellungskonzept, dass seine Anfänge im Jahr 2002 hatte. Die Idee zu diesem Projekt kam René Steiner aus den Begegnungen in der Galerie. Die Besucher äusserten immer wieder die Bedenken ein grosses Werk anzukaufen, weil ihnen der Platz fehlt. Dem wollte René Steiner entgegenwirken und rief die Ausstellung Fil Rouge ins leben die nur Kunstwerke im Format A4 beinhalten sollte.

Die Idee der Gegenüberstellung von verschiedenen Umsetzungen dieser doch einengenden Vorlage wurde über die Jahre immer weiter zum Aushängeschild der Galerie. Es war in den bisherigen Ausstellungen inspirierend zu sehen wie die individuellen Werke im Format gleich waren und in der Umsetzung doch ganz verschieden.

Alle KünstlerInnen, die an diesem Projekt teilnehmen, dürfen dies nur in einer Ausgabe tun und sind auch nur mit einem Werk in dieser Ausstellung vertreten. Dementsprechend werden immer neue Künstlerinnen in das Gesamtprojekt integriert. Am Ende sollten so viele (ca. 500) KünstlerInnen an diesem Projekt teilgenommen haben, dass die Galerie Mayhaus in einer finalen Ausstellung «Fil Rouge Complet» alle Werke auf einmal zeigt und so die Wände der Galerie in einer St. Petersburg Hängung bespielt werden.